Ovaler Brandmal Recycling Armreif

Ovaler Efco Motivstanzer Recycling Armreif

Ovaler Brandmal Recycling Armreif mit efco Motivstanzer oval

In dieser Anleitung beschreibe ich, wie man einen ovalen Brandmal Recycling Armreif macht, der 4 x 6 Plättchen breit ist. Das ist die  Mindestbreite, damit er stabil genug ist. Man kann ihn jedoch auch breiter machen.

Für diesen Recycling Armreif aus Toilettenpapierrollen brauchst du:

  • 6-8 Toilettenpapierrollen (Je nach Dicke des Armreifs)

  • ggf. einen Tetrapak- Schraubverschluss zum Dosieren des Leims

Recycling Armreif aus Toilettenpapierrollen / Der Motivlocher

Schnapp dir den ovalen Motivlocher und loche 4 X 6 ovale Kreise aus den 6 Toilettenpapierrollen. Aus einer Rolle bekommst du max. 5 Formen heraus. (Es ist interessant, seid dem ich angefangen habe aus den Papprollen Schmuck zu designen, gehe ich sogar mit diesem Material sehr sparsam um, obwohl ich mich mittlerweile damit zuschütten kann).

Lege 4 X 6 Stapel mit den ovalen Kreisen. Suche dir die 12 Exemplare heraus, die keine Überlappung haben (Knicke auf den WC-Rollen). Sie sollen am Ende die äußeren Plättchen werden.

 

Recycling Armreif aus Toilettenpapierrollen/ Der Brandmalkolben

Nun besorge dir eine unempfindliche Unterlage für das Brandmalen bzw. Stempeln. Ich habe Stempelaufsatz  mit dem Dreieck genommen. Du kannst natürlich auch ein anderes Muster mit einem anderen Stempel kreieren. Bearbeite alle 12 glatten ovalen Plättchen mit dem Brandmalkolben. Lege sie danach zur Seite, weil du sie erst ganz am Schluss aufklebst.

Recycling Armreif aus Toilettenpapierrollen/ Das Leimen

Leime zwei unbehandelte Plättchen zusammen und stecke dazwischen noch das Ende eines dritten Plättchens. Darauf leimst du ein viertes, steckst wieder das Ende eines 5. Plättchens dazwischen und so weiter bis du 12 Plättchen verbraucht hast. Forme das Ganze zu einem Armreif der dir passt. Da der Leim etwas länger braucht zum Trocknen, kannst du auch noch ein wenig variieren, falls nötig. Wenn du deine Form hast, kommt der nächste Schritt.

Recycling Armreif aus Toilettenpapier / Der unbedruckte Rand des Zeitungspapiers

Schneide dir nun einen langen Streifen vom unbedruckten Rand des Zeitungspapiers ab, etwas mehr als 1 cm breit, reicht. Die Länge stimmst du auf den Umfang des Recycling Armreifs ab. Leime das Zeitungspapier an beide Kanten des Armreifs, so dass die Klorollenschichten später nicht mehr zu sehen sind.

Recycling Armreif aus Toilettenpapierrollen / Die 12 gebrandmalten Plättchen

Jetzt verleihst du deinem Armreif das Desgin, indem du deine 12 gebrandmalten Plättchen darauf leimst. Fangt innen an. Das ist leichter. Ebenfalls überlappend und drücke sie gut fest. Danach außen.

Recycling Armreif aus Toilettenpapierrollen / Wasserabweisend mit Decoupagelack

Zu guter letzt schnapp dir das Schwämmchen und bestreiche deinen Recycling Armreif aus Toilettenpapierrollen mit dem Decoupagelack. Lasse ihn trocknen und fertig ist das gute Stück.