Lampenschirm selber machen

S1180011

Ihr wollt euren Lampenschirm selber machen? Ich zeige euch heute mit einigen wenigen Schritten, wie es geht:

Lampenschirm selber machen/ Materialien
Wenn ihr euren Lampenschirm selber machen wollt, braucht ihr dafür, abgesehen von Näh- und Kettelmaschine, Garn und Schere, nur 3 Dinge:

  • Stehlampe zum Beispiel von Ikea (DUDERÖ Standleuchte)
  • Lieblingsstoff- hier: Stoff ca. 104 cm Länge und ca. 66 cm Breite
  • längere Schnur passend zum Stoff (z.B. dünner Baumwollfaden)

Lampenschirm selber machen/ Schritt 1
Wenn eure Lampe, so wie bei mir nicht bereits durch die Katze zerstört wurde, macht ihr sie selbst kaputt. Trennt den Original-Lampenschirm von dem oberen und dem unteren Metallring. Legt das Maßband einmal um den Metallring um die Maße für den Stoff zu erhalten. Berechnet dazu auf jeder Seite 1 cm Nahtzugabe.

S1180002

Lampenschirm selber machen/ Schritt 2
Danach schneidet ihr den Stoff zurecht und kettelt alle Kanten. Dreht den Stoff auf links und legt die Schnur an eine der beiden kurzen Kanten. Jetzt näht ihr die Kante mit einem Zentimeter Nahtzugabe um, so dass ein Tunnel entsteht, indem die Schnur Platz hat. Wichtig dabei ist, dass ihr die Schnur nicht an den Stoff festnäht. Außerdem sollten beide Enden der Schnur aus beiden Seiten des Tunnel herausschauen.
Das Selbe macht ihr an der gegenüberliegenden Stoffkante.

Wenn ihr fertig seid, näht ihr die lange Kante des Stoffes zusammen und dreht den Lampenschirm auf rechts.

S1180003

Lampenschirm selber machen/ Schritt 3
Im letzten Schritt nehmt ihr euch die nun noch nackte Stehlampe und bringt daran euren neuen Lampenschirm an.
Dazu fangt ihr oben an. Befestigt den Stoff am oberen Metallring der Lampe. Danach zieht ihr den Stoff an den herausschauenden Fäden gleichmäßig daran fest. Das Selbe macht ihr am unteren Ring auch. Mit dem kleinen Plastikring, könnt ihr den neuen Lampenschirm noch in Form ziehen und fertig ist der Lampenschirm zum selber machen.

S1180006

S1180007

S1180012

2 Gedanken zu “Lampenschirm selber machen

  1. Sabine Wünsche schreibt:

    danke für den tip, hatte schon lange überlegt, wie ich einen neuen schirm machen kann. ich hoffe nur, das er nicht anfängt zu brennen. der stoff ist doch recht nah an den glühbirnen. mfg sabine

  2. liliavan schreibt:

    Liebe Sabine,
    nein, die Lampe fängt nicht an zu brennen. Ich habe sie jetzt schon ein paar Jährchen. Bis jetzt steht die Hütte noch:). Es liegt aber vor allem daran, dass es noch die original Ernergiesparlampen sind. Die sind besonders beschichtet, damit sie nicht zu heiß werden.

    Liebe Grüße
    Lilia