Auseinandersetzungen mit dem Tod

unvergessenKommt man im Leben in Berührung mit dem Tod. Egal auf welche Art und Weise, berührt einen die Vergänglichkeit.

Die ist es, die uns Angst macht, denn wenn jemand geht oder wir selbst bemerken, dass unser aller Leben vergänglich ist, wissen wir: Es wird alles anders, als es jetzt gerade ist! Das ist beängstigend, weil wir es nicht kennen. Wir wissen nicht, wie es nach dem Tod sein wird. Die zurückgebliebenen trauern um Menschen, die sterben. Sie müssen der Tatsache ins Auge blicken, dass es nie mehr so wird wie zuvor und bei vielen die jemanden verloren haben, kommt die Angst hoch, nicht mehr ohne diesen Menschen existieren zu können.

Und das es geht, wollen wir in diesem Moment nicht wahrhaben. Denn ein Mensch der zu uns gehörte, der uns etwas Entscheidenes gegeben hat, nämlich Liebe, ist nicht mehr da um sie uns weiterhin geben zu können.

Wenn wir ohne diesen geliebten Menschen weiterhin existieren können, ist er uns dann eigentlich gar nicht wichtig?grabsteine

Wir haben Angst zu vergessen, wie seine Stimme klingt. Ich habe Angst zu vergessen, wie deine Umarmungen sich angefühlt haben. Er hat Angst zu vergessen, wie du riechst.

Doch es tröstest mich, dass ich weiß, dass du mich geliebt hast. Es tröstet mich zu ahnen, dass du immer noch bei mir bist. Deine Aura umgibt mich. Ich spüre dich, nicht immer, aber dann wenn ich dich brauche, bist du noch bei mir. Ich bin mir fast sicher, dass es so ist. Denn ich habe deinen Geruch manchmal noch nach deinem Tod wahr genommen. Dann wenn ich in der Natur nahe war. Zwischen Bäumen und Wiesen. Der Wind hat ihn mir entgegen geweht. Und darum weiß ich, dass du noch hier bist. Nur eben anders, aber auch schön.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s