Recycling mit Dosen

Ich nenne diesen Artikel Recycling mit Dosen, aber eigentlich geht es hier nicht um die ganze Dose. Sondern um das kleine Teil, dass bei vielen Dosen oben drauf sitzt. Dieser kleine Dosenöffner.

Da ich zwei Katzen habe, die viel futtern, habe ich von diesen Dingern echt mehr als genug.

Recycling mit Dosen (-öffnern) Ideenfindung

Das Erste was mir zum Recycling dieser Dosenöffner eingefallen ist, ist dass sich so ein Teil sehr gut als eine Art Riemenhalter verwenden lässt. Wozu braucht man sowas? Naja z.B. an einer Tasche um die Henkel zu befestigen. Das auszuprobieren, war mir jedoch etwas zu langweilig. Denn es liegt einfach zu nahe. Ich will ja immer was Besonderes schaffen. Also habe ich probiert meine Dosenöffner noch auf anderen Wegen zu recyceln. Und ich finde, das ist eine ganz schön große Herausforderung, denn schön sind die Dosenöffner nicht gerade. Zudem muss man die Kanten – egal was man damit macht – immer gut umbiegen, so dass man sich nicht daran schneiden kann. Das geht mit der Flachzange aus dem Werkzeugkasten ziemlich gut.

Portemonnaie aus Milchtüte (Mit Dosenöffner-Verschluss)

Portemonnaie aus Milchtüte (Mit Dosenöffner-Verschluss)

Nachdem ich die Riemenhalter für eine Tasche verworfen habe, bin ich aber doch ein wenig dabei geblieben und habe einen Verschluss für mein Portemonnaie aus Milchtüten daraus gemacht. Dazu braucht man jedoch auch noch zusätzlich einen Knopf. Am besten einen Jeansknopf. Aber ich werde wahrscheinlich noch einen extra Artikel zur Herstellung des Milchtüten Portemonnaies schreiben, für diejenigen die das interessiert.

Recycling mit Dosen (-öffnern) Armreif

Als Zweites habe ich an eine Art Verzierung für ein Armreif aus Klopapierrollen gedacht. Ja, man kann aus Klopapierrollen Armreife machen. Und zwar richtig schöne. Wie es geht, könnt ihr in meinem Artikel „Armreife selber machen aus Klopapierrollen„, nachlesen.

kunst14 025

Modell für einen Armreif aus Klopapierrollen und zwei Dosenöffnern.

Die Variante für die Armreife mit der Verzierung mit Dosenöffnern, finde ich irgendwie gut, aber muss noch überarbeitet werden, weil ich nicht so ganz zufrieden bin. Darum habe ich diesen Armreif noch nicht fertig gestellt.

Recycling mit Dosen (-öffnern) Anhänger

Anhänger aus Katzendosenöffner für Katzenfreunde.

Anhänger aus Katzendosenöffner für Katzenfreunde.

Die letzte Idee, die ich zum Thema Recycling mit Dosenöffnern hatte, war es Anhänger daraus zu machen. Aber eben süße oder witzige Anhänger. Entweder um sie an eine Tasche zu hängen, an ein Portemonnaie oder auch als Schlüsselanhänger. Je nachdem wie man es mag.

Vielleicht inspirieren euch meine Recycling Ideen mit den Dosenöffnern. Wenn ihr an anderen ReUpcycling Ideen von mir interessiert seid, und nicht nur an Recycling mit Dosen, dann klickt auf die Verlinkung.

2 Gedanken zu “Recycling mit Dosen

  1. Ute schreibt:

    Hallo, ich brauche dieser Dosenöffner diengsbums um sie an die Kleiderbügel zu machen. An den Haken wo ich den Kleiderbügel aufhänge, mache ich vorher den Öffner dran und kann dann in dad zweite Loch des Öffners den nächsten Kleiderbügel dran hängen. Probiert es aus, so mehrere Kleidungsstücke quasi unter einander aufzuhängen. Es gibt enorm Platz im Schrank und ihr könnt wieder shoppen gehen, oder neue Kleidung nähen. GLG Ute

  2. Kristine schreibt:

    Diese Dosenöffner eignen sich prima zur Bildaufhängung. Einfach das kleinere Loch mit einer kleinen Schraube in die Holzleiste auf der Rückseite der Leinwand drehen. (Man kann auch eine Heftzwecke statt Schraube nehmen)

Kommentar verfassen

